Ticket einreichen Meine Tickets
Willkommen
Anmelden  Registrieren
Open navigation

Welche Datenfelder kann ich verwenden?

In diesem Artikel liest du alles über die verschiedenen Elemente von statischen und dynamischen Verzeichnissen.



Elemente statischer Verzeichnisse


Folgende Elemente sind im Statischen Verzeichnis implementierbar. Die Konfiguration der Elemente erfolgt rechts neben dem Anlagefeld. Geöffnet wird die Konfigurationsübersicht einmal mit Ablegen des Elements oder mit erneutem Anklicken.

Diese Elemente können, nachdem Sie konfiguriert und gespeichert wurden, dann unter "Einträge" mit Kontent befüllt werden.



(1) Text


Unter dieser Kategorie sind alle Arten von Feldern zu finden, in die eine bestimmte Art Eintrag erfolgen soll.

Für kleinere unkategorisierte Einträge eignet sich die Textzeile. (Einträge, die weder eine Telefonnummer, eine Emailadresse, ein Link oder eine Wohn- bzw. Firmenadresse sind. Für die aufgezählten Arten gibt es jeweils die eigenständigen Elemente)

Sollten größere Textabschnitte benötigt werden, für beispielsweise Beschreibungen, bietet sich das Element Textblock an.


(2) Medien


Hier sind alle Elemente zu finden, mit denen im Verzeichnis bestimmte Arten von Medien eingebracht werden können.

Bei diesen Elementen gibt es jeweils die besondere Konfigurationsmöglichkeit, dass: 


-bestimmt werden kann, wieviele Bilder im Eintrag möglich sein sollen. (ExKlusiv für Bilder)

-eingestellt werden kann, dass das Video automatisch startet (Exklusiv für Videos)

-eingestellt werden kann, dass Dokumente downloadbar sein sollen (Exklusiv für Dokumente)


(3) Auswahl


Durch diese Elemente kann im Eintrag eine übersichtliche Auswahl an Inhalten zum Befüllen zur Verfügung gestellt werden. Je nachdem ob eine Einfach- oder Mehrfachauswahl stattfinden soll, wählt man das entsprechende Element.

Dies bietet sich beispielsweise an, wenn für eine Liste an Personen gesprochene Sprachen mit angegeben werden sollen.

Hierfür öffnet sich in der Konfigurationsübersicht rechts unten ein feld, wo die Auswahl vorgegeben werden kann, die beim Contenbefüllen zur Auswahl stehen soll.

Am Beispiel Sprachen, sieht es so in der Konfigurationsübersicht aus:




Legt man einen Verzeichniseintrag dann an, würde es dann so aussehen:



(4) Module


Mit diesem eingebauten Element ist es möglich den angelegten Eintrag mit einem anderen Verzeichniseintrag desselben oder eines anderen Verzeichnisses zu verlinken.

Hier kann man beim Anlegen des Eintrages nach dem entsprechenden Eintrag suchen und auswählen.



(5) Eigenschaften


Diese Module können angelegt werden um automatisch den User am Ende darüber zu informieren, wer den Eintrag angelegt hat, wann dies geschehen ist und wann die letzte Änderung vorgenommen wurde.

Diese Module sind nicht weiter konfigurierbar.



Elemente dynamischer Verzeichnisse


Dynamische Verzeichnisse ziehen ihre Informationen aus den Accountdaten der Profile im System.

Hier werden automatisch alle Datenfelder per Drag and Drop implementierbar, die bei der Accountverwaltung angelegt worden sind.

Sollte im Account das Feld weder vom Accountmanager, noch vom User ausgefüllt worden sein, wird es leer im Verzeichnis angezeigt.


Mehr zu Datenfelder im Profil liest du hier.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.