Ticket einreichen Meine Tickets
Willkommen
Anmelden  Registrieren
Open navigation

Wie erstelle ich Push Zertifikate für Safari?

Polario unterstützt Web-Push für den Safari-Browser. Dieser hat einen anderen Kommunikationsfluss als andere Web-Push-Browser. Damit die Push Benachrichtigungen auch im Safari Browser funktionieren, musst du ein paar Schritte im Apple Developer Center durchführen.

Wir verwenden in dieser Beschreibung beispielhaft den Indentifier "customer" und die URL customer.polario.de. "Customer" steht in diesem Fall für den Namen/ Identifier deiner Plattform.


1. Die CSR Datei aus dem CMS herunterladen

Logge dich als CMS User mit Admin-Rechten (Project Manager oder Super Admin) in dein CMS (customer.polario.de/cms) ein, öffne dein Projekt und klicke im Menü auf "Benachrichtigungen".


Klicke nun auf das Bearbeiten-Icon (1) im Feld "Zertifikate", gehe zu den Safari Zertifikaten und klicke auf "CSR-Datei erstellen" (2). Speichere die Datei auf deinem Computer.



2. Eine Website-Push-ID im Apple Developer Center erstellen

Melde dich im Apple Developer Center https://developer.apple.com mit deinem Developer Account. Wichtig ist hier, dass du entweder Admin des Developer Account bist oder eine App Manager Rolle mit Zugang zu Zertifikaten, ID's und Profilen besitzt. 

Klicke nun auf "Certificates, Identifiers & Profiles". Dort kannst du auf der Linken Seite den Abschnitt "Identifiers" (1) auswählen und den Filter auf der rechten Seite verwenden (2), um "Website-Push-IDs" auszuwählen und zu sehen, ob bereits ein Identifier vorhanden ist.


Klicke auf das blaue + neben "Identifiers" um einen einen Identifier hinzuzufügen, falls noch keiner fin dem Format web.de.polario.customer angelegt ist. 

In der nächsten Ansicht sollte der Schalter "Website-Push-IDs" bereits ausgewählt sein. Wenn das nicht der Fall ist, wähle ihn aus und klicke auf "Weiter".


Auf der nächsten Ansicht trage die Beschreibung und den Identifier ein (1). Klicke anschließend auf "continue", um eine Zusammenfassung zu sehen, und dort auf "register", um die Erstellung abzuschließen. 


Nun kann ein Zertifikat für diese Website-Push-ID erstellt werden.



3. Das Push Zertifikat erstellen

Sobald die Website-Push-ID registriert ist, kannst du ein Zertifikat für deine Instanz erstellen. Wählen im Entwicklerportal den Abschnitt "Zertifikate" und klicke auf das "+", um ein neues Zertifikat hinzuzufügen. Auf dem nächsten Bildschirm wähle die Option "Website-Push-ID-Zertifikat", um fortzufahren (1). Klicke dann auf "Continue" (2).


Auf der nächsten Seite muss die zuvor erstellte "Website Push ID" ausgewählt werden. Ihr ist die Apple Developer Team ID vorangestellt (1). Klicke auf "Continue" (2) um zu dem nächsten Schritt zu gelangen.


Nun kannst du die im ersten Schritt im CMS erstellte CSR Datei hochladen, indem du sie in das Upload Fenster ziehst.


Wenn du auf "Continue" geklickt hast im letzten Abschnitt, wird ein Zertifikat erstellt und zum Download bereitgestellt. Klicke hier auf "Download" um das Zertifikat auf deinem Computer abzuspeichern.



4. Das Zertifikat im CMS hochladen

Gehe zurück in das CMS, zu der Ansicht, wo im ersten Schritt auch die CSR Datei heruntergeladen wurde. Dort kann nun das Zertifikat, welches im letzten Schritt gespeichert wurde, hochgeladen werden.


Nachdem du in dem letzten Abschnitt auf "Speichern" geklickt hast, ist alles abgeschlossen. Wenn du nun auf die Box unten recht mit der Überschrift "Zertifikate" schaust, siehst du hinter Safari den Hinweis "Aktiv".


War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.