Ticket einreichen Meine Tickets
Willkommen
Anmelden  Registrieren
Open navigation

Rollen

Mit Rollen kannst du bestimmten Usern die Möglichkeit geben, bestimmte verwaltungstechnische Aufgaben übernehmen zu können. In diesem Artikel liest du mehr über:



Begib dich ins CMS und wähle im Menü das Modul „Accountverwaltung“ und klicke dort dann auf den Reiter „Rollen“.:

Auf der Folgeseite erhältst du eine Übersicht der bestehenden Rollen. Die Rollen Moderator, Projekt Manager, Super-Admin und Nutzer sind vom System vorgegeben und nicht anpassbar.


Rollen erstellen

 

Klicke auf den Button „+ Erstellen“, um das Pop-Up für die Rollenerstellung zu öffnen


  1. Gib eine Bezeichnung und Beschreibung für die neue Rolle an. Dies sind Pflichtangaben.

  2. Wähle den Geltungsbereich der Rolle. Entweder kann die Rolle nur Inhalte von Projekten (Projekt bezogen) ändern oder globale Inhalte (Plattform bezogen) der gesamten Instanz anpassen.

  3. Je nach Auswahl in (2) werden dir jetzt verschiedene Berechtigungen aufgelistet, die du aktivieren kannst. Die Beschreibungstexte unterhalb der jeweiligen Berechtigungen erklären dir ihre Funktion näher
  4. Aktiviere eine Berechtigung über einen Klick auf das Kästchen neben der Berechtigung

       5. Speichere die neue Rolle anschließend über einen Klick auf den Button „Hinzufügen“



Die neue Rolle taucht nun in der Übersicht der Rollen auf.



Rollen bearbeiten


Wähle die gewünschte Rolle in der Übersicht über einen Klick darauf:


  1. Nun öffnet sich wieder das Fenster mit den Inhalten der Rolle, die nun angepasst werden können

  2. Nachdem du die Anpassungen vorgenommen hast, speicherst du diese über einen Klick auf den Button „Übernehmen“

  3. Möchtest du die Rolle löschen, kannst du dies über den Button „Löschen“


War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.