Ticket einreichen Meine Tickets
Willkommen
Anmelden  Registrieren
Open navigation

Chats

Die Chats und Kanäle erlauben es deinen Usern sich untereinander zu vernetzen. In diesem Artikel erfährst du welche Chat-Einstellungen du für deine User vornehmen kannst und wo du diese findest.



Chats und Kanäle aktivieren/deaktivieren


Um die Chat Einstellungen vorzunehmen, klicke zuerst im Menü auf der linken Seite auf "Chats". 


Dort kannst du zu Beginn entscheiden, ob es auf der Plattform die Möglichkeit zum Chatten geben soll oder nicht. Solltest du dich gegen eine Chat-Funktion entscheiden, stelle den ersten Switch auf "Nein". Weitere Einstellungen sind dann nicht mehr vorzunehmen.


Entscheidest du dich für eine Chat-Funktion, so musst du den ersten Switch aktivieren, sodass er grün erscheint. Hast du diese Einstellung vorgenommen, so eröffnet sich noch eine weitere Option.


Du kannst nun noch entscheiden, ob du auf der Plattform Kanäle verwenden möchtest. Ein Chat-Kanal ist wie ein Gruppenchat, der für alle User sichtbar ist. User können entscheiden, ob sie einem Kanal beitreten möchten oder nicht. Er kann allerdings so konfiguriert werden, dass man dem Kanal nur auf Anfrage beitreten kann. Wie das funktioniert zeigen wir dir in diesem Artikel. Zuerst musst du den Switch bei "Kanäle" auf grün setzen, um weitere Einstellungen vorzunehmen.



Kanäle einsehen/verwalten


Kanäle können im CMS nicht erstellt werden. Das können nur die User im Frontend. Dort wird auch eingestellt, ob es sich um einen offenen Kanal oder einen Kanal mit Zutrittsanfrage handeln soll. Dazu erklären wir dir mehr in diesem Artikel.


Wurden bereits Kanäle erstellt, kannst du diese im CMS einsehen, indem du hier den Reiter "Kanäle" auswählst:


Folgende Informationen kannst du hier einsehen/ändern:


1. Hier siehst du das Teaser Bild des Kanals

2. An dieser Stelle siehst du den Titel des Kanals

3. Hier kannst du einsehen ob es sich um einen privaten oder um einen öffentlichen Kanal handelt

4. Unter "Moderators" siehst du, wer diesen Kanal moderiert, das können auch mehrere Personen sein

5. Bei "Ersteller" siehst du wer diesen Kanal im Frontend angelegt hat

6. Hier sieht man wie viele Personen diesem Kanal beigetreten sind oder diesem hinzugefügt wurden

7. Unter "Posts" siehst du die Anzahl der Beitrage in dem jeweiligen Kanal

8. "Jüngste Aktivität" zeigt das Datum und die Uhrzeit des zuletzt geteilten Beitrages

9. Über das Mülleimer-Icon können die Kanäle gelöscht werden. 


Bis auf das Löschen der Kanäle, kann keine weitere Änderung vorgenommen werden. Das kann lediglich der User, der den Kanal erstellt hat bzw. der Moderator. Auch Beiträge, die in den Kanälen geteilt wurden, können hier nicht eingesehen, bearbeitet oder separat gelöscht werden.



Wichtig: 

Damit deine User die Chats und Kanäle nutzen können, müssen sie im Frontend ihre sozialen Interaktionen aktivieren. Wie das funktioniert erklären wir dir in diesem Artikel.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.