Ticket einreichen Meine Tickets
Willkommen
Anmelden  Registrieren
Open navigation

Getting Started: Wie erstelle/ lösche /bearbeite ich einen Account?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen Account zu erstellen. Sollte es sich um einen Account handeln, so empfiehlt es sich diesen direkt im CMS anzulegen. Dieser Artikel erklärt dir weiterführend wie du das genau machst.

Solltest du mehrere Accounts ins System bringen wollen, so empfielt sich ein Import.


INHALTSVERZEICHNIS



Begebe dich ins CMS und wähle im Menü das Modul „Accountverwaltung“.  Dort kannst du über "Account hinzufügen" manuell einen Account anlegen


  1. Profilinformationen 

    In der folgenden Ansicht können nun alle Personendaten eingetragen werden. 

     

    1. Pflichtfelder für die Erstellung eines Accounts sind. Diese sind:  
      E-Mail, Passwort, Vorname, Nachname 

    1. Das Passwort kann generiert oder selbst vergeben werden. Je nach den Sicherheitseinstellungen müssen hierfür bestimmte Kriterien erfüllt werden, wie z.B. mindestens 8 Zeichen. 

    1. Von hier aus kann auch bereits ein Profilbild hochgeladen werden. Klicke dafür auf das „+ Symbol“ unter „Profilbild“ 

Profilinformationen 

In der folgenden Ansicht können nun alle Personendaten der Person eingetragen werden. Prinzipiell können im Nachhinein die Accountdaten noch angepasst werden, doch für die Erstellung werden vorerst folgende Pflichtfelder benötigt: E-Mail, Passwort, Vorname, Nachname (1)

Das Passwort (2) kann generiert oder selbst vergeben werden. Je nach den Sicherheitseinstellungen müssen hierfür bestimmte Kriterien erfüllt werden, wie z.B. mindestens 8 Zeichen.

Von hier aus kann auch bereits ein Profilbild (3) hochgeladen werden. Klicke dafür auf das „+ Symbol“ unter „Profilbild“ 



Wenn du bei "Profilbild" Datei auswählen geklickt hast, öffnet sich die folgende Ansicht. Wahlweise kannst du dort ein bild hochladen (1) , oder aus den bereits hochgeladenen Bildern eines auswählen. Du speicherst deine Auswahl, indem du auf hinzufügen (2) klickst.



Im verlinkten Artikel findest du mehr Informationen über unsere Mediathek. 



Nutzer per E-Mail informieren 

Über ein Kästchen lässt sich ganz einfach einstellen, ob eine E-Mail an die hinterlegte Adresse geschickt werden soll, sobald der Account erstellt wurde. Wähle hierfür bei der Accounterstellung oben rechts die folgenden Kästchen nach Belieben an.




Klickst du das Kästchen für "Nutzer:in über E-Mail informieren" an, so wird mit Erstellen des Accounts eine Email verschickt, wobei der Teilnehmer bei Klicken auf den in der Email hinterlegten Link ins Frontend gelangt.


Sollte jedoch der angelegteTeilnehmer auch im CMS tätig werden, so bietet sich an, die initiale Email mit dem CMS als Ziel zu verschicken. Dies kann durch "CMS Account" eingestellt werden. Damit sich ein Account im CMS einloggen kann, benötigt er noch spezielle Rechte, welche über "Rollen" vergeben werden können.




Datenfelder

  1. Im unteren Bereich sind die Datenfelder zu finden, die mit weiteren Infos gefüllt werden können. Diese Felder können von dir frei bestimmt werden. Mehr dazu erfährst du im Artikel zu Datenfeldern. 
  2. Wenn du die Datenfelder anpassen möchtest, kannst du von hier aus einfach auf den hervorgehobenen Link klicken.





Nutzer erstellen 

Sind alle Daten geprüft kann der Account über den Button „Erstellen“ erstellt werden. Dieser ist standardmäßig "ausgegraut" und wird erst interagierbar, sobald alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.




Account Bearbeiten/Löschen 

  1. Begebe dich ins CMS wähle im Menü das Modul „Accountverwaltung“. Suche dort den gewünschten Account, z.B. über das Suchfeld. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel „Accounts finden und filtern 
  2. Gehe mit der Maus zum rechten Ende des Accounts-Eintrags und klicke auf das Symbol mit den drei Punkten. 
  3. Daraufhin öffnet sich ein Kontext-Menü (3), über das du den Account bearbeiten oder löschen kannst.


Wenn du auf Bearbeiten klickst, öffnet sich das Account-Detail, indem du die hinterlegten Informationen ändern kannst. Klicke auf „Löschen“, um den Account zu löschen. 



    1. ür die Erstellung eines Accounts sind. Diese sind:  
      E-Mail, Passwort, Vorname, Nachname 

    1. Das Passwort kann generiert oder selbst vergeben werden. Je nach den Sicherheitseinstellungen müssen hierfür bestimmte Kriterien erfüllt werden, wie z.B. mindestens 8 Zeichen. 

    1. Von hier aus kann auch bereits ein Profilbild hochgeladen werden. Klicke dafür auf das „+ Symbol“ unter „Profilbild“ 

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.