Ticket einreichen Meine Tickets
Willkommen
Anmelden  Registrieren
Open navigation

Getting started: Wie lege ich eine Karte an?

Öffne im CMS das gewünschte Projekt und wähle im Menü das Modul „Maps" aus.

Klicke dann in das Feld "Kartenname", gib dort den gewünschten Name für deine Karte ein und klicke dann auf "weiter".


Anschließend kannst du eine Datei mit deinem Lageplan auswählen. Wenn du auf "Bild auswählen" klickst, öffnet sich die Mediathek, wo die deine Datei auswählen kannst. Mehr über die Mediathek erfährst du hier.

Sobald du deine Datei ausgewählt hast, klickst du auf "Speichern".



Jetzt hast du deine erste Karte bereits erstellt. Um die Karte mit Inhalten zu verknüpfen kannst du nun Marker hinzufügen. Dazu klickst du auf der rechten Seite auf "Marker hinzufügen".



Anschließend öffnet sich eine Bearbeitungsoberfläche, wo man den Namen, das Icon oder den Text, die Farbe und eine Verlinkung einstellen kann.



1. Marker Titel

Hier vergibst du dem Marker einen Namen, der die Markierung beschreibt. Zeigt der Marker auf der Karte zum Beispiel auf den Eingang, kannst du den Marker "Eingang" nennen.


2. Zusätzliche Informationen

Hier kannst du einstellen, was auf deinem Marker zu sehen sein soll. Du hast die Wahl dort keine weitere Informationen zu zeigen, dort ein icon deiner Wahl abzubilden oder einen Text dort einzufügen (wobei der text hier Aufgrund der Markergröße max. 3 Zeichen haben kann).


3. Hintergrund Farbe

Hier kannst du die Farbe deines Markers auswählen. Entweder wählst du hier eine individuelle Farbe oder eine, die in deinem Standard Farbshema bereits hinterlegt ist.


4. Verlinkung

hier kannst du einstellen, was passiert, wen man im Frontend auf den Marker klickt. Du hast die Wahl dort garnicht zu hinterlegen, einen internen Link zu verknüpfen oder einen Weblink einzufügen. Solltest du einen internen Link verknüpfen, kannst du den Marker zum Beispiel mit einer Page, einer Location, einem Kalendereintrag verknüpfen. 



Abschließend klickst du noch auf "Hinzufügen". Nun kannst du noch weitere Marker hinzufügen und sollte die karte fertig sein, klickst du unten rechts noch auf "Speichern". Du kannst deine Karte jederzeit bearbeiten, löschen und/oder eine neue Karte hinzufügen.



War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.