Unser Sprachfeature dient dazu, Texte automatisiert und mit Leichtigkeit übersetzen zu lassen. In diesem Artikel kannst du alles zum Thema Sprachen nachlesen.
Die Sprachen kannst du im globalen Bereich verwalten, indem du im Menü auf "Sprachen" klickst.
Dort findest du dann folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Sprachen
Sobald du auf Sprachen klickst, siehst du den Überblick über deine verwendeten Sprachen. Unter anderem können hier auch weitere Sprachen über "+ Sprachen aktivieren" hinzugefügt werden.
Die Standardsprache kann gewechselt werden, indem die jeweilige Sprache in der Übersicht "Sprachen" angeklickt und im Anschluss veröffentlicht wird. Du kannst die Standardsprache daran erkennen, dass Sie farblich hervorgehoben ist und ein kleiner Text mit "Standardsprache" darunter steht.
Lokalisierung
In der Lokalisierung kannst du selbst Beschriftungen von Buttons und Systemmeldungen abändern, welche nicht auf Pages oder dergleichen eingebunden sind.
Hierfür suchst du dir den jeweiligen Wortlaut heraus, den du abändern möchtest.
Zum Beispiel kannst du "Information" eingeben, um alle Lokalisierungen zu suchen, welche "Information" beinhalten. Oder du suchst nach einer bestimmten Konstellation, um eine spezifische Lokalisierung zu ändern.
Hier am Beispiel
Information:
und Nutzerinformation:
Nun klicke auf den Punkt, den du ändern möchtest und schreibe deinen gewünschten Wortlaut herein. Speichere im Anschluss deine Änderung über "Speichern". Bitte beachte hierbei: Solltest du beispielsweise nach "Nutzerinformationen" gesucht haben und du änderst diesen Wortlaut ab, verschwindet er in den gefilterten Ergebnissen. Wenn du die Änderung überprüfen willst, suche dann in diesem Fall nach deiner geänderten Wortgruppe.
Hier am Beispiel "User Information":
Anhand des farblichen Streifens (1) vor der Lokailiserung kannst du erkennen, ob die Wortgruppe schonmal geändert wurde. Mit dem Symbol bei (2) kannst du die Wortgruppe wieder auf die ursprüngliche Lokalisierung zurücksetzen. Über das Symbol (3) kannst du alle getätigten Lokalisierungen zurücksetzen. Das Zurücksetzen tritt hierbei sofort in Kraft, sobald das Symbol angeklickt wurde.
Glossar
Das Glossar gibt dir die Möglichkeit bestimmte Wortgruppen festzulegen, die nicht automatisch übersetzt werden sollen.
Um einen neuen Eintrag zu erstellen, klicke auf "+ Eintrag hinzufügen"
Es öffnet sich eine neue Zeile im Glossar, die mit deiner Wortgruppe und der gewünschten festgelegten Übersetzung versehen werden kann.
Trage zum Beispiel "Train the Trainer" in all deinen angelegten Sprachen ein, um diese Wortgruppe immer unübersetzt in deiner App vorzufinden. Legst du diese Wortgruppe nicht fest, übersetzt das System diese Wortgruppe im Deutschen dann zu "Trainiere den Trainer".
Alternativ kannst du so natürlich auch Übersetzungen festlegen für Wortgruppen, die in der anderen Sprache nicht wörtlich übersetzt werden sollen.
Solltest du zum Beispiel ein Projekt haben, welches im Deutschen einen inhaltlich anderen Namen als im Englischen hat, könntest du dies hier entsprechend auch vermerken: