Ticket einreichen Meine Tickets
Willkommen
Anmelden  Registrieren
Open navigation

Was wird in meinem Projekt getrackt?

In diesem Artikel erfährst du was in deinem Projekt getrackt wird, sobald du die Analytics aktiviert hast.


Wie konfiguriere ich das Analytics Dashboard?

Um auf das Analytics Dashboard zu gelangen klicke im Menü auf "Analytics" (1). Ganz oben siehst du den ausgewählten Zeitraum für die Auswertungen. Klicke auf das Datum (2) um einen Zeitraum (z.B. letzte 7 tage, letzte 4 Wochen, ...) auszuwählen. Wenn du einen individuellen Zeitraum oder einen einzelnen Tag auswählen möchtest, dann klicke auf das Kalender-Icon (3).



Was wird getrackt?



Aktuell online (in den letzten 15 min.)

Hier siehst du wie viele User in den letzten 15 Minuten online waren: 

Es werden nur Accounts gezählt, die mindestens einmal das Projekt betreten haben.


Öffnungsrate im erfassten Zeitraum

Hier siehst du wie oft deine Plattform im Durchschnitt am Tag geöffnet wird: 

Dabei spielt es keine Rolle, wie viele User die App geöffnet haben, sondern die Anzahl der Aufrufe selbst. Zum Verständnis: Ein einzelner Account kann die Anwendung mehrfach öffnen oder auch garnicht. Als Referenz wird der Durchschnitt aller Aufrufe der letzte 30 Tage ermittelt.


Tracking von Nutzerdaten

Diese Auswertung zeigt an, wie viele User dem Tracking zugestimmt haben:

Sobald deine User den Datenschutzbestimmungen zustimmen, geben sie ihr Einverständnis für das Tracking. Dieses kann allerdings in den App Einstellungen bearbeitet und wieder entzogen werden. Ohne Zustimmung der User können wir gewisse Daten (wie z.B. App Aufrufe) nicht erfassen. Dadurch kann es ggf. zu Unterschieden zwischen Accountdaten und anderen Analytics-Auswertungen kommen. 

Um genauere Analytics-Werte zu erhalten, sollten so viele User wie möglich das Tracking aktiviert haben. Versuche dies zu unterstützen, indem du deinen Usern vermittelst, dass es dir darum geht, ein besseres App Erlebnis zu schaffen.

Bitte beachte, dass der Wert jeden tag um 14.00 Uhr abgerufen wird und sich demnach nur von Tag zu Tag ändern kann.

Solltest du außerdem den gastzugang aktiviert haben, werden deine Gäste nur über eine Geräte ID ins Tracking aufgenommen. Öffnet ein Gast deine Anwendung also mit zwei verschiedenen Geräten, wird er im Tracking zweimal aufgeführt werden.


Soziale Interaktionen

Diese Auswertung zeigt an, wie viele deiner User die sozialen Interaktionen in ihren Einstellungen aktiviert haben:

Aktiviert ein User die sozialen Interaktionen den Privatsphäre-Einstellungen der App, dann können der Chat genutzt, in Social Feeds gepostet und andere Inhalte geliked und kommentiert werden. Ein hoher Wert bedeutet, dass viele deiner User bereit sind miteinander oder mit deinen Inhalten zu interagieren.

Versuche die Aktivierungsrate zu verbessern, indem du deinen Usern die Vorteile von Chats und Social Feeds erklärst - z.B. in einem News Beitrag

Dieser Wert wird einmal am Tag um 14 Uhr aktualisiert.


Projekt Accounts

Zu der Gesamtzahl der Projekt Accounts werden alle Accounts im System gezählt, welche Zugriff auf das Projekt erhalten haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Accounts bereits aktiviert wurden. Aktiviert bedeutet hier, dass ein Account sich mindestens einmal auf der Plattform eingeloggt hat. Sobald ein aktivierter Account dein Projekt das erste Mal betritt, wird er zu den "Projekt betreten" Accounts gezählt.

Um die Zahl der inaktiven Accounts zu reduzieren, musst du deine User eventuell erst einmal daran erinnern, ihren Account zu aktivieren. 

Du siehst hier in blau die Gesamtzahl der berechtigten Accounts (1). Die grüne Linie zeigt dir die Anzahl der User, die das Projekt betreten haben (2). Am unteren rechten Rand kannst du auswählen, welcher Zeitraum dir angezeigt wird (3).

Unten mittig, unter "Grafische Darstellung", kann man außerdem noch auswählen, wie die Auswertung angezeigt werden soll (4). Aktuell ist hier die Entwicklung der Projektbeitritte dargestellt, also die Gesamtzahl der Accounts (die obere Linie) im Vergleich mit den Accounts, die dem Projekt beigetreten sind. Man kann hier noch einstellen, dass nur neue Projektbeitritte angezeigt werden.


Aktiv in den letzten 30 Tagen

Als aktiv wird ein Account bezeichnet, welcher in den letzten 30 Tagen des Projekte mindestens einmal betreten hat. Dabei wird jeder Account nur einmalig gezählt, auch wenn das Projekt über den Zeitraum mehrfach besucht wurde. 

Ausnahmen sind hierbei Gastaccounts, welche nur über eine Geräte ID getrackt werden. Da jedes Gerät eine individuelle Geräte ID erhält, können wir leider nicht unterscheiden, ob diese Geräte zum gleichen Gast gehören. Hast du Gästeaccounts in deinem CMS aktiviert, kann es hier also zu Abweichungen im Vergleich zu den Werten der Projekt Accounts kommen.


Aktiv in den letzten 7 Tagen

Als aktiv wird ein Account bezeichnet, welcher in den letzten 7 Tagen das Projekt mindestens einmal betreten hat. 

Dabei wird jeder Account nur einmalig gezählt, auch wenn das Projekt über den Zeitraum mehrfach besucht wurde. 

Ausnahmen sind hierbei Gastaccounts, welche nur über eine Geräte ID getrackt werden. Da jedes Gerät eine individuelle Geräte ID erhält, können wir leider nicht unterscheiden, ob diese Geräte zum gleichen Gast gehören. Hast du Gastaccounts in deinem CMS aktiviert, kann es hier also zu Abweichungen im Vergleich zu den Werten der Projekt Accounts kommen.


Aktiv in den letzten 24 Stunden

Als aktiv wird ein Account bezeichnet, welcher in den letzten 24 Stunden das Projekt mindestens einmal betreten hat.

Dabei wird jeder Account nur einmalig gezählt, auch wenn das Projekt über den Zeitraum mehrfach besucht wurde. 

Ausnahmen sind hierbei Gastaccounts, welche nur über eine Geräte ID getrackt werden. Da jedes Gerät eine individuelle Geräte ID erhält, können wir leider nicht unterscheiden, ob diese Geräte zum gleichen Gast gehören. Hast du Gästeaccounts in deinem CMS aktiviert, kann es hier also zu Abweichungen im Vergleich zu den Werten der Projekt Accounts kommen.


Zahl der aktiven Accounts

Als aktiv wird ein Account bezeichnet, welcher das Projekt mindestens einmal betreten hat. Dabei wird jeder Account pro Tag nur einmalig gezählt, auch wenn das Projekt an diesem tag mehrfach besucht wurde. Der Graph zeigt auf, an welchen Tagen im Projekt mehr Accounts aktiv sind. Davon kannst du unter anderem ableiten, wann du deine User am besten erreichst.

Unten rechts bei dem grünen Pfeil kannst du den Auswertungszeitraum anpassen.


Zahl der App Aufrufe

Bei diesen Werten wird jeder einzelne Besuch der Anwendung gezählt. In der Regel sind die Werte, im Vergleich zu der Anzahl der aktiven Accounts, höher, da ein einzelner Account die App mehrfach an einem tag öffnen kann. Von diesem Graphen kannst du ableiten, wie stark deine User mit der App und ihren Inhalten involviert sind.


Unten rechts bei dem grünen Pfeil kannst du den Auswertungszeitraum anpassen.


Beiträge

Die Zahlen für Kommentare und Likes werden selbst dann erhoben, wenn Analytics deaktiviert sind. Daher ändern sich diese Werte nicht, wenn ein zeitlicher Filter gesetzt wird.


1. Impressionen: Eine Impression wird getrackt, sobald ein User einen News Beitrag sieht, beispielsweise über ein Widget. Hierfür muss der Beitrag nicht angeklickt werden.

2. Aufrufe: Ein Aufruf, wird im Gegensatz zu den Impressionen, erst dann getrackt, wenn der User den Beitrag öffnet.

3. Kommentare: Hier findest du die Anzahl der Kommentare unter einem Beitrag.

4. Likes: Hier findest du die Anzahl der Likes eines Beitrages.


Pages

Die Zahlen für Kommentare und Likes werden selbst dann erhoben, wenn Analytics deaktiviert sind. Daher ändern sich diese Werte nicht, wenn ein zeitlicher Filter gesetzt wird.

1. Aufrufe: Ein Aufruf wird getrackt, sobald eine Page geöffnet wurde.

2. Kommentare: Hier findest du die Anzahl der Kommentare unter einer Page.

3. Likes: Hier findest du die Anzahl der Likes einer Page.



War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.