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Wie setzte ich meine App auf?

Du hast dich für Polario entschieden, was dich deiner selbst designten App einen großen Schritt näher gebracht hat. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie du nun am besten beginnst.

Diese Anleitung ist nur ein sehr grober und zusammengefasster Ablauf. Es ist natürlich davon abhängig, welche Inhalte du in der App haben möchtest, und wer darauf zugreifen soll.

Voraussetzung dafür ist, dass du dich schon ein wenig mit den CMS-Aufbau auseinandergesetzt hast.

 

1.  Accountverwaltung

        Wer benötigt CMS-Zugriff mit welchen Rechten?

            Erstellung Orga-Team Gruppe und Hinzufügen aller Entscheidungsträger


2. Branding und Design

        Über den Punkt kannst du aus einer Auswahl an vorgefertigten Farbschemata deinen Favoriten aussuchen oder ein eigenes CI-Schema erstellen.

        Darüber hinaus kann hier sowohl individuell die Projektübersichtsseite, wie auch die Menüleiste für die Webapp farblich angepasst und ein Logo hochgeladen werden.


3. Anlegen eines Projektes

        Trage den Namen des Projektes ein und füge ein passendes Logo ein.


4. Allgemeine Appstruktur und Inhalt

        Überlege dir grob, wie dein Projekt aufgebaut sein soll:

Welche Arten von Content soll abgebildet werden? 

Wer soll diesen Content einsehen können?

Werden hierfür weitere Sichtbarkeitsgruppen benötigt?

Auf welche Art soll der Content abgebildet werden, Welches Element bietet sich am Besten dafür an?

    Je nachdem nutze dafür:

  1. Pages: Eine einstellbare Seite, die so in der App abgebildet wird und mit sämtlichen Inhalten befüllt werden kann.
  2. statische Verzeichnisse: Modulierbare Auflistungen aller Arten
  3. dynamische Verzeichnisse: konfigurierbare Auflistung von Profilen
  4. Tags: Einträge und Pages mit Kategorien versehen, um das Suchen und Filtern von Content zu ermöglichen
  5. Formulare: Konfigurierbare Datenabfrage zur Beantwortung bestimmter Fragen oder für bestimmte Angaben
  6. Locations: Verlinkbare Orte
  7. Maps: Lagepläne und Raumpläne, die mit Orten markiert werden können
  8. Kalender: Übersicht über nennenswerte Events, Daten oder Termine


Nachdem dein allgemeiner Inhalt steht, verlinke diese im Appmenü oder/und auf der Startseite


5. aktueller Inhalt

        Die App ist soweit nun mit allgemeinem Inhalt gefüllt und designed. Nun können aktuellere Informationen bedacht und integriert werden. Je nach Umfang können sogar auch schon erste User auf die App 

Accounts: Import von Usern und Vergabe von Logindaten

News: Welche aktuellen Sachen gibt es deinen Mitgliedern und Usern zu sagen?

Social Feeds: Erstelle eine Plattform für bestimmte Themen, Interessen und Informationen, in denen deine User sich austauschen und selbst informieren können.


6. Storeanmeldung 

Nachdem Content angelegt wurde, kann bereits die Storeanmeldung vorbereitet werden. Hierfür müssen bereits die Developeraccounts zugänglich gemacht worden sein! Die Mitarbeiter von Google und IOS prüfen die App, wobei erkenntlich sein muss, dass die App funktioniert und keine Fehler aufweist.
Dies kann auch zur selben Zeit wie das Anlegen von aktuellen Inhalten geschehen.


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