Ticket einreichen Meine Tickets
Willkommen
Anmelden  Registrieren
Open navigation

Erweitert - Elemente

In diesem Artikel liest du mehr über die verfügbaren Erweitert - Elemente des Form-Builders. 

Diese bieten spezifischere Anwendungsbereiche für bestimmte Eingaben und sind daher konfigurierter als Basic-Elemente.


Aktuell sind folgende Dinge im Erweitert-Modul auswählbar:


Email


Ein Element was für die Eingabe einer Email optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.

Wird unter "Validierung" in der Kickbox "Enable" aktiviert, erfolgt automatisch der Abgleich, ob die Emailadresse existiert.



URL


Ein Element was für die Eingabe eines Links optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.



Phone Number


Ein Element was für die Eingabe eines Telefonnummer optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.



Tags


Ermöglicht die Eingabe von Stichworten, die die Kategorisierung von Inhalten erleichtern sollen.



Address


Ein Element was für die Eingabe einer Addresse optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.

Zu den Einstellungen muss eine separate Konfiguration unter dem einzigartigen Provider-Tab getroffen werden.



An dieser Stelle muss der jeweilige Provider eingegeben werden, durch den die Adresse gesucht werden soll.


Für Google Maps wird ein API-Schlüssel benötigt. Dies ist kostenpflichtig und mit einem Rechnungskonto verknüpft.

Wie du einen API-Schlüssel von Google Maps einrichtest, findest du hier.


Für Azure Maps wird ein Subscription Key benötigt. Dies ist kostenpflichtig und mit einem Rechnungskonto verknüpft.

Wie du einen Subsciption Key von Google Maps einrichtest, findest du hier.


Die OpenStreetMap Nominatim ist auch ohne Schlüssel verwendbar.



Date/ Time


Ein Element was für die Eingabe eines Datums und einer Zeiteingabe optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.


Unter Anzeige können für dieses Feld besondere Konfigurationen getroffen werden:



"Display in Timezone" ist hierbei die Zeitzone, die in den Ergebnissen angezeigt wird, wenn der User das Formular abgeschickt hat. Dies ist wichtig, um um ein entsprechend einheitliches Ergebnis zu bekommen.



Zur Auswahl stehen:


of Viewer:

Hier wird die Zeit nach der Zeitzone des Auswertenden angelegt


of Submission:

Hier wird die Zeit nach der Zeitzone des Users, der das Formular ausfüllt angelegt.


of Location:

Hier wird die Zeit nach der Zeitzone angelegt, die im nächsten Feld definiert wird. Dieses erscheint automatisch nachdem of Location ausgewählt wurde.


UTC

Hier wird die Zeit mit der koordinierten Weltzeit angelegt.



Day


Ein Element was für die Eingabe eines Tages optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.

Dabei wird jeweils ein eigenes Eingabefeld für Jahr, Monat und Tag bereitgestellt, wobei jedes dieser Eingabefelder individuell mit Standardwerten bestückt werden kann.

Die Auswahl der Daten erfolgt via Drop Down Menü.



Zeit


Ein Element was für die Eingabe einer Zeitangabe optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.

Über "Datenformat" im Tab "Daten" kann das Format angepasst werden.



Currency


Ein Element was für die Eingabe einer Währung optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.

Über "Currency" im Tab "Daten" kann die entsprechende Währung ausgewählt werden, in der die Angabe erfolgen soll.



Survey


Ein Element was für die Abfrage von Daten in einer Umfragetabelle optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.



Dabei werden über "Questions" die Zeilenbeschriftungen vorgenommen. Schreibe die Frage in das Feld "Etikette" und das System erstellt automatisch den "Value"-Wert des Feldes.



Unter "Values" (dem Feld darunter) gibts du die Spaltenbeschriftungen an, über die eine Meinung oder Stimmung abgefragt werden soll.


Beispiel: Du möchtest eine Mitarbeiterumfrage zu der aktuellen Cafeteria-Situation erstellen.


Die Fragen sind:

  • Wie vielfältig finden Sie das Angebot?
  • Wie empfinden Sie das Ambiente?
  • Wie empfinden Sie die Qualität des Angebots?


Der Value-Wert wird beim Eintragen der Frage im Etikett-Feld automatisch angelegt.


Die Wertungen lauten:


  • Sehr gut
  • Gut
  • Mittelmäßig
  • Schlecht
  • Sehr schlecht


Der Value-Wert wird beim Eintragen der Frage im Etikett-Feld automatisch angelegt.


Das Ergebnis wird in der Vorschau rechts angezeigt:





Signature


Ein Element was für die Eingabe einer Unterschrift optimiert ist und dahingehend weiter eingestellt werden kann.

Das Element ist automatisch per Maus oder einem anderen Eingabemedium (Touchpad) bedienbar.

Es können in diesem Feld folgende zusätzliche Einstellungen getroffen werden:



Die Boxfarbe (Background Color) wird hierbei über einen RGB-Code angegeben. Schreibe für die gewünschte Farbe den entsprechenden Code in die Klammern wie im Beispiel.


Die Stiftfarbe (Pen Color) entspricht hierbei der gewünschten Farbe der entstehenden Signatur.

Hierbei sind die Grundfarben einstellbar, indem die entsprechende Farbe auf Englisch in das Feld eingegeben werden kann:


FarbeÜbersetzung
Weißwhite
Schwarzblack
Graugrey
Gelbyellow
Orangeorange
Rotred
Karminrotcrimson
Rosapink
Pinkfuchsia
Lilaviolet
Blaublue
Türkisturquoise
Grüngreen
Braunbrown
Khakikhaki
Kastanienbraunmaroon


Darüberhinaus können noch weitere Abstufungen getätigt werden mit den entsprechenden Beschreibungen "Hell" (light) und "Dunkel" (dark) im Feld.

Um dies zu erreichen müsste in das Feld (ohne Leerzeichen!) der Begriff mit dem jeweiligen Adjektiv davor geschrieben werden.


Beispiel: 

Die Stiftfarbe soll in Hellgrün sein. - Feldinhalt: lightgreen

Die Stiftarbe soll in Dunkelgrün sein. - Feldinhalt: darkgreen





War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.